Forsiden

Emnekatalogen

Søk

Sjanger

Analyse/tolkning (753) Anmeldelse (bok, film...) (638) Artikkel (952) Biografi (264) Dikt (1040) Essay (571) Eventyr (115) Faktaoppgave (397) Fortelling (843) Kåseri (612) Leserinnlegg (123) Novelle (1334) Rapport (624) Referat (174) Resonnerende (212) Sammendrag av pensum (182) Særemne (161) Særoppgave (348) Temaoppgave (1266) Annet (528)

Språk

Bokmål (8210) Engelsk (1643) Fransk (26) Nynorsk (1150) Spansk (11) Tysk (38) Annet (59)
Meny

Du er her: Skole > Liebe Grobmuti und Grobvati

Liebe Grobmuti und Grobvati

Liten tysk stil andre år med tysk. M+

Sjanger
Annet
Språkform
Tysk
Lastet opp
20.05.2000
Tema
Familie

Hallo. Wie geht`s. Mir geht`s gut, und es ist bald Winterurlaub. Ich denke, dass ihr sicher zu ihrer Hütte in den Alpen fahren sollt. Ich werde auf die Jagd gehen, zusammen mit meiner Mutter und ihrem Vetter. Er heibt Lars, und wohnt in Malm in Nord-Trønderlag. Die Reise beginnt in Oslo. Wir nehmen der Flugzeug von Gardemoen nach Trondhjem. Hoffentlich hat das Flugzeug kein Verspätung, aber wer weib. Auf Værnes gehen wir zu dem Bahnhof, und dann nehmen wir den Zug nach Steinkjer. Lars wird uns in Steinkjer abholen, und wir fahren dreibig Kilometer mit seinem Wagen, dann kommen wir nach Malm.

 

Er hat zwei Hunde, aber nur einen Jagdhund. Lars ist verheiratet, und hat einen Sohn, der Frode heibt. Ich bin noch nie auf die Jagd gewesen, und habe deshalb kein Gewehr.Das tut nichts, weil Lars viele Gewehre hat. Frode, Lars und ich sollen drei Tage auf die Jagd gehen, so ich hoffe, dass ich einen Hasen schiebe. Dann werde ich ihn warscheinlich ausstopfen, aber das kostet viel Geld. Als Lars Junge war, kriegte er eine Pistole, einen Luger. Ich will ihn probieren.Vielleicht können wir an Bäume in dem Wald schieben. Ich finde Frode sehr nett, und zum Glück ist er vierzehn Jahre alt. Frode hat auch eine Mutter. Die Mutter heibt Tone. In Malm ist jetzt viel Schnee, über einen Meter, das ist nicht so gut, weil man auf die Jagd Schneereifen gebrauchen muss. Das ist nicht leicht.

 

Später in dem Winterurlaub soll ich, mit Øyvind und seiner Familie, zu Øyvind Borch`s Hütte fahren. Die Hytte, die Brauter heibt, liegt in Kongsvinger. Wir fahren zu der Hütte am Freitag, und fahren am Sonntag nach Hause. Leider gibt es Dachse auf Brauter. Sie graben und verderben das Gras, und sie können gefährlich sein. Auf Brauter hat Øyvind einen Traktor, mit dem wir oft fahren. Er hat 12.5 PK, und ist eigentlig ein Rasenmäher. Zum Glück kann man einen Schneepflug an den Traktor hängen. Dann kann man den Traktor im Winter gebrauchen. Die Hütte, Brauter, ist sehr grob, und sie ist alt. Sie war einmal ein Hof. In Kongsvinger gibt es viele Rehe. Das ist gut, weil Øyvind und ich auf die Jagd gehen sollen. Wir brauchen keinen Jagdschein, weil die Familie Borch ein Jagdrevier hat. Leider gibt es keine Skipisten da, aber das ist nicht nur schlecht, weil wir dann Skilaufen müben. Ich bin noch nie auf Øyvinds Hytte gewesen, deshalb freue ich mich. Ich Wünsche euch viel Spab in den Alpen.

 

Liebe Grübe Lalla.

Legg inn din oppgave!

Vi setter veldig stor pris på om dere gir en tekst til denne siden, uansett sjanger eller språk. Alt fra større prosjekter til små tekster. Bare slik kan skolesiden bli bedre!

Last opp stil